Dem Trainerteam des Fechtclubs Inselstadt Ratzeburg gehört ab November Saeid Nourouzi an.
v.l. Mark-Oliver Kraft, Saeid Nourouzi und Sigrid Kiehl
Saeid Nourouzi ist Deutsch-Iraner und lebt seit 1985 in Deutschland. Er ist Inhaber der Trainerlizenz A Leistungssport, was seine hohe Qualifikation für die Ausbildung von Fechterinnen und Fechtern belegt. Dies zeigt sich auch in seinem beruflichen Werdegang.
Nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit als Fechttrainer in Lübeck und Lütjensee wechselte er 2006 zum Olympischen Fechtclub nach Bonn und erlangte mit seinen Fechterinnen und Fechtern bei Deutschen Meisterschaften viele Titel sowohl im Einzelfechten als auch mit der Mannschaft. Er nahm mit ihnen auch erfolgreich an internationalen Nachwuchs-Turnieren, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teil.
Anschließend ging es nach der Arbeit an den Leistungszentren in Leverkusen, Bochum und Berlin wieder zurück nach Nordrhein-Westfalen, wo er im Leistungszentrum des Fechtclubs Moers als Trainer tätig war. Auch hier gelang es ihm, mit seinen Fechterinnen und Fechter sehr erfolgreich an Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und internationalen Turnieren in ganz Europa teilzunehmen.
Krankheitsbedingt musste Saeid Nourouzi einige Jahre pausieren und wird nun, nachdem er wieder nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt ist, in Ratzeburg erneut in die Fechtausbildung einsteigen. Dabei ist es sein Anliegen, den jungen Sportlerinnen und Sportlern, ihren jeweiligen individuellen Fähigkeiten entsprechend, das Fechten beizubringen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie mit Spaß und Freude den Fechtsport ausüben können.
Der Fechtclub Inselstadt Ratzeburg und das Trainerteam hofft, mit Saeid Nourouzi neue Impulse im Hinblick auf die technische und taktische Ausbildung geben zu können. Das Trainerteam unter Leitung von Sigrid Kiehl steht natürlich weiterhin als Ansprechpartner für Eltern und Kinder zur Verfügung.